NEWS

Wald wird gerodet und aufgeforstet

Wald wird gerodet und aufgeforstet

«Ich darf bei diesem komplexen Vorhaben (Aushubdeponie im Wald) die verschiedenen Verfahren leiten und habe den Raumplanungsbericht mit Interessenabwägung geschrieben.»

Die Richtplanung Wartau geht in die Mitwirkung

Die Richtplanung Wartau geht in die Mitwirkung

«Ich durfte an der Infoveranstaltung zum Auftakt der Mitwirkung zur Innenentwicklungsstrategie und kommunaler Richtplanung Wartau den übergeordneten Rahmen darstellen.»

Zwei Varianten für die Erschliessung Braunwald

Zwei Varianten für die Erschliessung Braunwald

«Grosses Mitwirkungsverfahren: Als Experte durfte ich im Auftrag der Regierung des Kantons Glarus das Mitwirungsverfahren zu den Erschliessungsvarianten durchführen. Die Mitwirkung ist abgeschlossen und die Regierung hat die weiteren Schritte beschlossen.»

«Ein neuer herausfordernder Auftrag im Kanton Glarus»

«Ein neuer herausfordernder Auftrag im Kanton Glarus»

Departement Volkswirtschaft und Inneres • Bis im Sommer 2021 soll der Regierungsrat über eine fundierte Auslegeordnung zu den Erschliessungsvarianten von Braunwald verfügen. Die eingesetzte Projektgruppe und der unabhängige externe Raumplanungsexperte Ueli Strauss werden dazu alle Anspruchsgruppen zu Gesprächen und einer Mitwirkung begrüssen.

Mitwirkung bei Planungsverfahren

Mitwirkung bei Planungsverfahren

Die Mitwirkung wird zur grossen Herausforderung bei Verfahren.
Ich berate gerne bei diesen Verfahrensprozessen und habe grosse Erfahrung bei der Durchführung von Mitwirkungsverfahren.

Tagblatt Artikel über den Abstimmungskampf zum A1-Anschluss

Tagblatt Artikel über den Abstimmungskampf zum A1-Anschluss

„Ich habe in 17 Jahren als Kantonsplaner manchen öffentlichen Vortrag gehalten. Leider werde ich hier von den Gegenern des A1-Anschlusses falsch zitiert. Sicher sind heute, mit dem neuen kantonalen Richtplan und neuen Bundesraumplanungsgesetz Neuueinzonungen Mangelware. Wie aber die Steuerung von Neueinzonungen in fernerer Zukunft erfolgt, entscheiden zukünftige Generationen.“ – Ueli Strauss-Gallmann

Podium zur Raumentwicklung in Mosnang

Podium zur Raumentwicklung in Mosnang

Der langjährige Kantonsplaner Ueli Strauss-Gallmann empfiehlt Mosnang, die innere Entwicklung rasch anzugehen. Sonst nehme man sich den Spielraum, um umzuzonen.

Die Weichen für die Zukunft werden gestellt

Die Weichen für die Zukunft werden gestellt

Das Strategiepapier zur Entwicklung der Gemeinde Wartau geht nun in die Vernehmlassung.

Wartau Das Strategiepapier zur Entwicklung der Gemeinde Wartau liegt vor. Es wurde unter Mitwirkung der Bevölkerung erarbeitet. Nun findet eine breite Vernehmlassung statt, bei der sich die Bürgerinnen und Bürger erneut einbringen können, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Datenschutz | Created by ASPKOM